PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang Würfelproben verbuggt?



Turalyon
18.06.2011, 11:23
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Würfelprobe, denn ich kapier das überhaupt nicht...

Ich bin Stufe 2 und hab den Bären am Anfang besiegt, der hat mich verwundet.

Mein Char hat Talent Heilkunde Wunden auf 4 und nen Verband benutzt und eine Wundheilung versucht.

Die dazugehörigen Werte meines Char sind KL9 / CH12 / FF12

Das stand dann in der Konsole:

Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL8/CH16/FF6) misslungen
Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL19/CH17/FF3) misslungen
Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL12/CH2/FF15) misslungen
Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL17/CH4/FF8) misslungen
Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL7/CH3/FF12) gelungen

Was ich nun nicht verstehe. Im Handbuch steht, dass man bei den Talentproben nicht höher als seine Eigenschaften würfeln darf. Würfe über den Eigenschaftswerten werden mit den Talentpunkten ausgeglichen.

Also hätte doch bei meinen Versuchen bereits der erste Versuch gelingen müssen, da:

KL8 < 9 gelungen
CH16 > 12 - misslungen, aber 4 Talentpunkte dazu, also gelungen
FF6 < 12 gelungen

Warum ist es dann misslungen? Oder hab ich was übersehen? Oder ist es womöglich ein Bug, der den TaW nicht zu den Würfen zählt?
Beim letzten Versuch, der dann gelang, hab ich bei allen Werten drunter oder gleich gewürfelt.

Ich spiele die Gold Version und habe keine Patches installiert (sollte man ja nicht müssen bei einer Gold Version...)

Tomatensuppe
18.06.2011, 11:42
Ich habe dich mal in die Hilfe verschoben.Hier bist du Richtig !

§welcome Im DSA Forum

Ich bin für Würfelproben zwar kein Experte aber alle Würfe müssen unterhalb deiner Werte sein oder gleich,wenn sie gelingen sollen.
Ist zum Anfang schon schwer und erfordert Geduld.Steigere einfach im Laufe des Spiels deine Heilkunde dann wird es immer einfacher :)

TazmanDevil
18.06.2011, 12:13
Ich bin jetzt auch kein DSA Regelexperte, hätte allerdings auch gedacht, dass der erste Wurf erfolgreich hätte sein müssen.
TaW 4 + Bonus 1 - Malus 0 - Erschwernis 0 = TaP 5; somit sollten die 5 Talentpunkte eigentlich die 4 Punkte beim CH Wert ausgleichen können. §kratz

Turalyon
18.06.2011, 12:21
Ich bin jetzt auch kein DSA Regelexperte, hätte allerdings auch gedacht, dass der erste Wurf erfolgreich hätte sein müssen.
TaW 4 + Bonus 1 - Malus 0 - Erschwernis 0 = TaP 5; somit sollten die 5 Talentpunkte eigentlich die 4 Punkte beim CH Wert ausgleichen können. §kratz

Genau darum gehts mir ja auch. Ich habe 5 Talentpunkte zum Ausgleichen und insgesamt 4 gebraucht. Trotzdem war der Wurf ein Misserfolg.

Deswegen ja meine Frage, ob es womöglich ein Bug sist, der den TaW nicht mit einbezieht.

Gramblosh
18.06.2011, 14:07
Das ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber bei den Werten ist deine Interpretation stimmig, sprich: es hätte beim ersten Mal mit einem TaP*=1 klappen müssen. Stand bei der Erfolgreichen Probe denn noch was von TaP*=5 da hinter? Eigenlicht hätte man mit dieser Probe nämlich zwei Wunden heilen können (1 + 1 je drei TaP*).

Turalyon
18.06.2011, 14:10
Das ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber bei den Werten ist deine Interpretation stimmig, sprich: es hätte beim ersten Mal mit einem TaP*=1 klappen müssen. Stand bei der Erfolgreichen Probe denn noch was von TaP*=5 da hinter? Eigenlicht hätte man mit dieser Probe nämlich zwei Wunden heilen können (1 + 1 je drei TaP*).

Das weiß ich leider nicht mehr, hab das nicht mitkopiert. Wenn das nochmal passiert, poste ich es hier.

reichwald
18.06.2011, 22:12
nicht den kopf zerbrechen, talent heilkunde wunden öfter mal steigern und dann klappt das normalerweise problemlos, wenn ein gewisser grundwert erreicht ist. oder anstatt verband lieber eine heilsalbe benutzen. die klappt besser.

Turalyon
18.06.2011, 22:33
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es Drakensang-intern eine nicht im Logbuch stehende Erschwerung gibt, wenn sich der Charakter selber heilen will. Daran kann es womöglich liegen...

Saixes
18.06.2011, 22:43
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es Drakensang-intern eine nicht im Logbuch stehende Erschwerung gibt, wenn sich der Charakter selber heilen will. Daran kann es womöglich liegen...

Hab das mit dem Selbstheilen mal ausprobiert und ich denke, du hast recht. Bei einem anderen menschlichen Char hat die Heilung beim ersten Versuch geklappt und bei dem Heiler selbst waren 5 Versuche notwendig, bei einem Talentwert von 6.

Xolkar
19.06.2011, 03:23
Wenn er sich selbst geheilt hat und der held zuvor noch eine oder mehrere Wunde hatte, wirken sich diese auf die Attribute aus.

TazmanDevil
19.06.2011, 09:47
Wenn er sich selbst geheilt hat und der held zuvor noch eine oder mehrere Wunde hatte, wirken sich diese auf die Attribute aus.
Das ist richtig, sollte sich aber nicht auf die Attribute auswirken, welche in dieser Talentprobe relevant sind.

Gramblosh
20.06.2011, 13:43
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es Drakensang-intern eine nicht im Logbuch stehende Erschwerung gibt, wenn sich der Charakter selber heilen will. Daran kann es womöglich liegen...

Hast du dazu mal einen Link? Ich finde nämlich nichts derartiges.