PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsgrundlage gesucht! Verbot/Wegnahme von Spielekonsole durch Mutter!



Deathpoodle
17.06.2011, 13:54
Ist es Legitim, wenn eine Mutter ihrem Kind (12 Jahre) eine Konsole nebst Spiele wegnimmt etc?

Gesetzestext hierzu bitte.

Alo
17.06.2011, 13:59
Sie in Verwahrung nimmt? --> Ja
Wegnehmen und verkaufen o.ä.? --> Kommt drauf an

Sentinel
17.06.2011, 14:00
Puh, spontan fällt mir § 1626 BGB ein: Elterliche Sorge, Grundsätze.

Interessant ist auch § 1619 BGB: Dienstleistungen in Haus und Geschäft. :p

crywofa
17.06.2011, 14:00
Die Eltern haben, falls ihnen die Vormundschaft nicht entzogen wurde, das Recht und die Pflicht, sich um das Leben und das Vermögen ihrer Kinder(und dazu zählt auch das Eigentum) bis zur Volljährigkeit derselben zu sorgen.



§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze
(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).
(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.
(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__1626.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Elterliche_Sorge_(Deutschland)

Alo
17.06.2011, 14:01
Nenn doch lieber die genaue Situtation dann können wir die auch alternative Lösungsvorschläge geben.

Dark-Druid
17.06.2011, 14:04
Grundrechtliche Grundlage ist zudem der Art. 6 Abs. 2 Satz 1 GG: Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.

John Irenicus
17.06.2011, 14:08
Rechtsgrundlage: Mama ist stärker

Sentinel
17.06.2011, 14:29
Rechtsgrundlage: Mama ist stärker

Das ist keine Rechtsgrundlage. Vielleicht ist es ein Naturgesetz ... zumindest i.d.R. Bei Winthor I. aber nicht. §ugly

Testgrave
17.06.2011, 14:36
Aber mal ernsthaft, soll der 12-jährige jetzt seine Mutter verklagen... Oder worum gehts jetzt konkret?

Und "Mutter ist stärker", stimmt doch auch, selbst wenn er diesen "Rechtsstreit" gewinnt, wird er wohl weniger Taschengeld oder Dinge in der nächste Zeit zur Verfügung haben ;-)

Also ich würds dabei belassen... Eine Konsole ist nicht alles, gibt ja auch noch anderes was man machen kann.

Crusader
17.06.2011, 14:41
Hat Mutti dir die Spielkonsole weggenommen?

KingLu
17.06.2011, 14:48
naja ich glauber er meint sich nicht da er 20 ist

Blue Force
17.06.2011, 14:53
Ist es Legitim, wenn eine Mutter ihrem Kind (12 Jahre) eine Konsole nebst Spiele wegnimmt etc?

Gesetzestext hierzu bitte.
ganz normale Erziehungsmassnahme :dnuhr:
Die Mutter wird schon ihren Grund haben

Nichtsnutzigergnom
17.06.2011, 14:58
Die Mutter wird schon ihren Grund haben
Ich hatte mal in der 8ten einen Freund dem seine Eltern die Spielekonsole weggenomen haben weil er sich nicht konfirmieren lassen wollte.Da finde ich die "Die Eltern wissen schon was sie tun" Einstellung reichlich naiv.

Rhygar666
17.06.2011, 15:06
vllt soll er mehr lernen, mein gott da muss er durch:dnuhr:

void
17.06.2011, 15:09
Bist du der 12-jährige oder die Mutter?

Berk
17.06.2011, 15:10
Bist du der 12-jährige oder die Mutter?

§xlol

crywofa
17.06.2011, 15:10
Bist du der 12-jährige oder die Mutter?

Die Mutter ist der 12-Jährige.

Grompel
17.06.2011, 16:58
Die grundlegende Frage ist: Wer hat die Spielkonsole gekauft? Und vorallem: Was ist das für eine Spielkonsole?

Eine PS2, kompatibel für PS1 Spiele ist Gold wert - dafür würde ich meine Mutter...:D

Eine XBox 360... nunja...:D

Fratedow
17.06.2011, 17:01
Zwölfjährige sollten eh noch nicht vor Konsolen dahindegenerieren.

Froschi
17.06.2011, 17:06
Zwölfjährige sollten eh noch nicht vor Konsolen dahindegenerieren.

zu viel super nanny auf rtl geguggt? :rolleyes::rolleyes:

Fratedow
17.06.2011, 17:10
zu viel super nanny auf rtl geguggt? :rolleyes::rolleyes:
Nein, ich schaue kein Fernsehen. Was hat die denn damit zu schaffen?

afrobabe
17.06.2011, 17:18
Die Eltern haben, falls ihnen die Vormundschaft nicht entzogen wurde, das Recht und die Pflicht, sich um das Leben und das Vermögen ihrer Kinder(und dazu zählt auch das Eigentum) bis zur Volljährigkeit derselben zu sorgen.

Das gibt aber noch keine Antwort auf seine Frage.

Die Spielkonsole ist im Eigentum des Kindes, es kann mit Zustimmung der Eltern darüber verfügen. Veräussern können es die Eltern alleine wohl nicht, da dies kaum gewinnbringend geschehen kann. Das beantwortet die Frage des Threaderstellers aber auch nicht.

Denn bei der vorläufigen Wegnahme des Geräts handelt es sich um eine reine Erziehungsmassnahme, und soweit die Eltern Inhaber der elterlichen Sorge sind, können sie diese durchsetzen. Besonders unverhältnismässig erscheint sie nämlich auch nicht, es ist gut möglich, dass es für die Wegnahme berechtigte Gründe gab.


Die grundlegende Frage ist: Wer hat die Spielkonsole gekauft? Und vorallem: Was ist das für eine Spielkonsole?

Es ist davon auszugehen, dass die Konsole im Eigentum des Kindes steht, unabhängig davon, wer den Kaufpreis bezahlt hat.

crywofa
17.06.2011, 17:21
Das gibt aber noch keine Antwort auf seine Frage.

Die Spielkonsole ist im Eigentum des Kindes, es kann mit Zustimmung der Eltern darüber verfügen. Veräussern können es die Eltern alleine wohl nicht, da dies kaum gewinnbringend geschehen kann. Das beantwortet die Frage des Threaderstellers aber auch nicht.

Denn bei der vorläufigen Wegnahme des Geräts handelt es sich um eine reine Erziehungsmassnahme, und soweit die Eltern Inhaber der elterlichen Sorge sind, können sie diese durchsetzen. Besonders unverhältnismässig erscheint sie nämlich auch nicht, es ist gut möglich, dass es für die Wegnahme berechtigte Gründe gab.

Die Eltern verfügen über das Eigentum des Kindes. Was sie damit machen oder nicht, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, sofern damit geltende Gesetze nicht verletzt werden (in Etwa, wenn man die Konsole auf den Kopf des Kindes schlägt). Kurzum: Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür, dass die Mutter das nicht tun darf.

afrobabe
17.06.2011, 17:23
Die Eltern verfügen über das Eigentum des Kindes. Was sie damit machen oder nicht, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, sofern damit geltende Gesetze nicht verletzt werden (in Etwa, wenn man die Konsole auf den Kopf des Kindes schlägt). Kurzum: Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür, dass die Mutter das nicht tun darf.

Alleine schon der Begriff "Vermögenssorge" zeigt klar, dass sie nicht nach Belieben über das Eigentum des Kindes verfügen dürfen. Sie haben so auch die Pflicht, dieses sorgfältig zu verwalten - verletzen sie diese Pflicht, kann ihnen die Vertretungsmacht entzogen werden.

Froschi
17.06.2011, 17:26
Nein, ich schaue kein Fernsehen. Was hat die denn damit zu schaffen?

nunja... der satz könnte aus dem munde dieser dame stammen ... auch wenn sies es net so "gehoben" ausgedrückt hätte, denn der gemeine bundesdeutscher zuschauer müsste es ja auch verstehen können ...

ich weiß net was es gegen ne konsole ab 12 jahren zu sagen gibt .. :dnuhr:

Fratedow
17.06.2011, 17:31
ich weiß net was es gegen ne konsole ab 12 jahren zu sagen gibt .. :dnuhr:
Dass Videospiele im Mittel nicht zur geistigen und sozialen Reife beitragen, sondern besonders in jungen Jahren eine Abhängigkeit herbeiführen können, wodurch die Persönlichkeitsentwicklung auf der Strecke bleibt.

John Irenicus
17.06.2011, 17:52
Zwölfjährige sollten eh noch nicht vor Konsolen dahindegenerieren.


Dass Videospiele im Mittel nicht zur geistigen und sozialen Reife beitragen, sondern besonders in jungen Jahren eine Abhängigkeit herbeiführen können, wodurch die Persönlichkeitsentwicklung auf der Strecke bleibt.

Meinst du solche Posts eigentlich ernst, oder wohnst du tatsächlich im Tal der Ahnungslosen? Wie man so eine Bildzeitungsscheiße bedingungslos glauben kann, ist mir schleierhaft.

afrobabe
17.06.2011, 17:59
Meinst du solche Posts eigentlich ernst, oder wohnst du tatsächlich im Tal der Ahnungslosen? Wie man so eine Bildzeitungsscheiße bedingungslos glauben kann, ist mir schleierhaft.

Es ist kein Geheimnis, dass Videospiele abhängig machen können. Und dass dies etwa die schulische Leistung beeinträchtigen kann, ist eine natürliche Folge. Und dass die schulische Leistung auf das restliche Leben auswirkt, dürfte ebenfalls nicht nur eine Hypothese sein.

John Irenicus
17.06.2011, 18:05
Es ist kein Geheimnis, dass Videospiele abhängig machen können. Und dass dies etwa die schulische Leistung beeinträchtigen kann, ist eine natürliche Folge. Und dass die schulische Leistung auf das restliche Leben auswirkt, dürfte ebenfalls nicht nur eine Hypothese sein.

Gilt für ältere Kinder auch. Übrigens auch bezogen aufs Fernsehen. Sollte man also verbieten, denn Videospiele im jungen Alter = Abhängigkeit fürs Leben samt schlechter Noten.

Übrigens: 12-Jährige Kinder gehören zur Risikogruppe auf Ascheplätzen! Meist sind es sie, die sich dort beim Fußballspielen verletzen! Sollen wir diese Gesundheitsschäden hinnehmen? Die Mütter sollten Deutschlands Ascheplätze abtragen.

crywofa
17.06.2011, 18:31
Das gibt aber noch keine Antwort auf seine Frage.

Die Spielkonsole ist im Eigentum des Kindes, es kann mit Zustimmung der Eltern darüber verfügen. Veräussern können es die Eltern alleine wohl nicht, da dies kaum gewinnbringend geschehen kann. Das beantwortet die Frage des Threaderstellers aber auch nicht.



Die Sorge für das Vermögen des Kindes beinhaltet das Recht des Sorgerechtsinhabers, das Vermögen des Kindes in seinen Besitz zu nehmen (Recht zum Besitz).

Das bezieht sich in meinen Augen auch auf die Aktion, die Konsole wegzunehmen.

Ich denke, dass das keine "Entweder, oder"-Frage ist, sondern dass beide Ansätze stimmen.

Bereannis Brent Caninus
17.06.2011, 18:33
Ich würde hart durchgereifen und die Konsole vernichten.

crywofa
17.06.2011, 18:35
Ich würde hart durchgereifen und die Konsole vernichten.

Die Frage ist ja erstmal, um welche Konsole es sich handelt. Ist es eine PS3, so wäre die Vernichtung mehr als gerechtfertigt, auch ohne das Kind bestrafen zu wollen.

Bereannis Brent Caninus
17.06.2011, 18:36
Da ich diese ganzen Konsolen als alleinerziehende Mutter nicht unterscheiden kann, würde ich wahrscheinlich auch einen DVD Player vernichten.

Nordwin Eisenherr
17.06.2011, 18:38
Okay, hier gibt es keine Rechtsgrundlage und selbst wenn würde es niemals zu einem Verfahren kommen.
Nichtmal das Jugendamt könnte etwas dagegen machen.

Dunkler Fürst
17.06.2011, 18:41
Mit 12 Jahren ist er, soweit ich weiß, nicht einmal Geschäftsmündig. Das heißt, selbst wenn er die Spielekonsole von seinem eigenen Geld gekauft hat, hätte sie ihn der Verkäufer nicht verkaufen dürfen. Also hat die Mutter das Recht sie ihm wegzunehmen.

Nordwin Eisenherr
17.06.2011, 18:43
Aber jetzt mal im ernst...warum ist das so interessant?

Nichtsnutzigergnom
17.06.2011, 18:43
Dass Videospiele im Mittel nicht zur geistigen und sozialen Reife beitragen, sondern besonders in jungen Jahren eine Abhängigkeit herbeiführen können, wodurch die Persönlichkeitsentwicklung auf der Strecke bleibt.
Ach das kannst du wohl selbst nicht ganz ernst meinen.Meine erste Konsole habe ich mit 7 Jahren in der Hand gehabt.Und das hat meinem Abitur auch nicht geschadet.Es ist doch völlig irrelevant ob ich den ganzen Tag irgendwelche Fantasybücher lese,mich durch Comics wälze oder ein bisschen vor dem Monitor sitze.Außerdem verkennst du hier das Medium Computerspiele welches durchaus Kunstpotential hat.Das ist nicht die Regel aber zumindest selektiv der Fall.Shadow of the Collosus,Nier,Dark Cloud um ein paar persönliche Preferenzen zu nennen.

John Irenicus
17.06.2011, 19:19
Mit 12 Jahren ist er, soweit ich weiß, nicht einmal Geschäftsmündig. Das heißt, selbst wenn er die Spielekonsole von seinem eigenen Geld gekauft hat, hätte sie ihn der Verkäufer nicht verkaufen dürfen. Also hat die Mutter das Recht sie ihm wegzunehmen.

Doch, ab 7 Jahren ist man beschränkt geschäftsfähig. Und da kann man solche Geschäfte mit seinem eigenen Taschengeld unproblematisch vornehmen:



Beschränkte Geschäftsfähigkeit Minderjähriger

Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt.




Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Wupfmaul
17.06.2011, 19:32
Ach das kannst du wohl selbst nicht ganz ernst meinen.Meine erste Konsole habe ich mit 7 Jahren in der Hand gehabt.Und das hat meinem Abitur auch nicht geschadet.Es ist doch völlig irrelevant ob ich den ganzen Tag irgendwelche Fantasybücher lese,mich durch Comics wälze oder ein bisschen vor dem Monitor sitze.Außerdem verkennst du hier das Medium Computerspiele welches durchaus Kunstpotential hat.Das ist nicht die Regel aber zumindest selektiv der Fall.Shadow of the Collosus,Nier,Dark Cloud um ein paar persönliche Preferenzen zu nennen.

Das macht schon einen Unterschied, ob man liest oder Computer spielt. Gerade im Kindesalter, wenn sich das Gehirn noch sehr stark in der Entwicklung befindet, hat man nur ein begrenztes Aufnahmepotential. Wird dieses überschritten, kann das zu Konzentrationsstörungen führen. Ich habe mich gerade mal durch verschiedene Seiten geblättert und alle empfehlen auf Rat von Medienpädagogen eine Stunde Computerspiele am Tag im Alter von 11-13, weisen aber auch darauf hin, dass Kinder durchaus verschieden sind und somit auch mal mehr oder weniger vertragen. Mir persönlich erscheint eine Stunde am Tag für einen 13 Jährigen auch wenig, aber mehr als 2 Stunden würde ich meinem Kind nicht genehmigen.

Sehr problematisch sehe ich persönlich ja das online Spielen, da dort die Gefahr besteht, seine sozialen Kontakte im richtigen Leben zu verlieren. Ich sehe das gerade bei meinem 15 jährigen Neffen, der noch von seinen Freunden angerufen wird, um sich zu verabreden, aber meist absagt. Irgendwann werden diese Anrufe ausbleiben. Ausserdem ist das Suchtpotential höher als viele glauben. Ich kenne Drogenprojekte, die betreute Wohngemeinschaften unterhalten und ihre Pforten mittlerweile auch für Computerspielsüchtige geöffnet haben, da dieses Problem immer häufiger auftritt.

Edit: Versteht mich nicht falsch, ich möchte Computerspiele keinesfalls verteufeln. Es gibt sogar Studien die besagen, dass Kinder mit Zugang zu Computern besseres logisches Verständnis entwickeln, allerdings nur wenn zeitliche Grenzen eingehalten werden.

Nichtsnutzigergnom
17.06.2011, 20:39
Das macht schon einen Unterschied, ob man liest oder Computer spielt. Gerade im Kindesalter, wenn sich das Gehirn noch sehr stark in der Entwicklung befindet, hat man nur ein begrenztes Aufnahmepotential. Wird dieses überschritten, kann das zu Konzentrationsstörungen führen.
Du traust es also einem zwölfjährigem nicht zu dass er eine Stunde vor der Konsole sitzt und Abends noch was liest?Ich habe das Gefühl das Kinder in dieser Hinsicht viel zu stark unterschätzt werden.


Sehr problematisch sehe ich persönlich ja das online Spielen, da dort die Gefahr besteht, seine sozialen Kontakte im richtigen Leben zu verlieren.
Ach komm,wer hat heutzutage schon richtige soziale Kontakte abseits des Internets.Ich treffe mich mit meinen Freunden in den Ferien auch meist zu Lan-Partys,das schon seit unserer Schulzeit bis ins Studium hinein.In unserer heutigen Gesselschaft ist ein gepflegtes soziales Umfeld kaum umsetzbar.Ich halte das nicht für positiv.Aber das ist nunmal die Zukunft.Vor 10 Jahren war ich noch mit Freunden jeden Tag auf der Straße,am Abend ging man dann zu jemandem nach Hause und hat vielleicht eine Sendung im Fernsehen angeschaut und sich über unfähige Lehrkräfte ausgelassen.Das ist nunmal ein Zeichen unserer Zeit.Und da hilft es nicht wenn man sich generell dagegen wehrt seinem Kind die Möglichkeit zu geben sich mit diesen neuen Medien auseinanderzusetzen.So wird es zwangsläufig von Gleichaltrigen ausgeschlossen.Über die Nutzungszeit lässt sich streiten.Aber ein generelles Verbot halte ich für indiskutabel.

KalomsZweiteFrau
17.06.2011, 20:44
Ich warte mit meinem Beitrag, bis Rechtschaffenheit sich geäußert hat. Damit ist dann vermutlich eh alles gesagt.

Norri
17.06.2011, 20:45
Ein 12 Jähriger Hosenscheißer hat zu tun was die Eltern ihm sagen.
Dazu gibt es keine Rechtsgrundlage. Basta :o

russenglatze
17.06.2011, 20:49
Ein 12 Jähriger Hosenscheißer hat zu tun was die Eltern ihm sagen.
Dazu gibt es keine Rechtsgrundlage. Basta :o

So extrem würd ich es zwar nicht ausdrücken, aber im Prinzip, JA

KillaRiku
17.06.2011, 21:26
Ist es Legitim, wenn eine Mutter ihrem Kind (12 Jahre) eine Konsole nebst Spiele wegnimmt etc?

Gesetzestext hierzu bitte.

Da will wer seine Mutter verklagen :D

Gnom
17.06.2011, 21:35
Ein 12 Jähriger Hosenscheißer hat zu tun was die Eltern ihm sagen.
Dazu gibt es keine Rechtsgrundlage. Basta :o


So extrem würd ich es zwar nicht ausdrücken, aber im Prinzip, JA

Zwei kommentare, die einfach die pure nackte wahrheit entsprechen. Kann nur zustimmen:A

P.S. Hab 4 jährige tochter. Wenn sie 12 wird und ich ihr aus irgendein grund die konsole wegnehme (wenn sie überhaupt eine bis dato bekommt), möchte ich gerne der pisser sehen, der mir erzählen wird was ICH mit MEINE tochter zu tun habe. Und über eine mögliche klage werde ich mich totlachen...

John Irenicus
17.06.2011, 23:50
Zwei kommentare, die einfach die pure nackte wahrheit entsprechen. Kann nur zustimmen:A

P.S. Hab 4 jährige tochter. Wenn sie 12 wird und ich ihr aus irgendein grund die konsole wegnehme (wenn sie überhaupt eine bis dato bekommt), möchte ich gerne der pisser sehen, der mir erzählen wird was ICH mit MEINE tochter zu tun habe. Und über eine mögliche klage werde ich mich totlachen...

Dann wird sie sich aber auch erstmal totlachen und sagen: Wenn Papa sinnlos in der PE rumlungern darf, dann darf ich ja wohl auch an die Konsole. :p

Mephistopheles
17.06.2011, 23:56
Da will wer seine Mutter verklagen :D

hab auch grad so das gefühl.

http://www.viceland.com/blogs/at/files/2011/05/20081204_sad_face.gif

Nichtsnutzigergnom
18.06.2011, 00:31
Ein 12 Jähriger Hosenscheißer hat zu tun was die Eltern ihm sagen.
weil ers onehin nicht machen wird.Jeder von uns war Kind.Jeder hat seine Eltern verarscht.Lustig das man diese Einstellung wenn man erwachsener wird ablegt obwohl man eigentlich wissen sollte dass es bei den eigenen Kindern nicht anders ist.

Wupfmaul
18.06.2011, 01:27
Du traust es also einem zwölfjährigem nicht zu dass er eine Stunde vor der Konsole sitzt und Abends noch was liest?Ich habe das Gefühl das Kinder in dieser Hinsicht viel zu stark unterschätzt werden.

Doch das traue ich ihm zu. Wie ich in meinem Post, den du anscheinend nicht wirklich gelesen hast, geschrieben habe, würde ich ihm sogar zwei Stunden zutrauen.


Ach komm,wer hat heutzutage schon richtige soziale Kontakte abseits des Internets.

Der Großteil der Menschheit würde ich mal behaupten.



Ich treffe mich mit meinen Freunden in den Ferien auch meist zu Lan-Partys,das schon seit unserer Schulzeit bis ins Studium hinein.In unserer heutigen Gesselschaft ist ein gepflegtes soziales Umfeld kaum umsetzbar.Ich halte das nicht für positiv.Aber das ist nunmal die Zukunft.Vor 10 Jahren war ich noch mit Freunden jeden Tag auf der Straße,am Abend ging man dann zu jemandem nach Hause und hat vielleicht eine Sendung im Fernsehen angeschaut und sich über unfähige Lehrkräfte ausgelassen.Das ist nunmal ein Zeichen unserer Zeit.Und da hilft es nicht wenn man sich generell dagegen wehrt seinem Kind die Möglichkeit zu geben sich mit diesen neuen Medien auseinanderzusetzen.So wird es zwangsläufig von Gleichaltrigen ausgeschlossen.Über die Nutzungszeit lässt sich streiten.Aber ein generelles Verbot halte ich für indiskutabel.

Ich habe nichts von einem generellen Verbot des Internets gesagt, das wäre auch scheinheilig von einem User in einem Gamesforum. Online habe ich allerdings noch nie gespielt. Es geht hier auch nicht um Erwachsene sondern um Kinder und einem Kind fällt es viel leichter ein vernünftiges soziales Umfeld zu haben. Schließlich haben Kinder mehr Zeit, weniger Verantwortung und durch die Schule einen leichteren Zugang zu potentiellen Freunden. Wie du gesagt hast, hattest du das doch auch vor 10 Jahren.

Lemimus
18.06.2011, 07:07
Ich würde auch einem Zwölfjährigen auch gut zwei Stunden an der Konsole zutrauen. Ich meine, reif genug sind sie ja, um mit einer PS3 zu spielen.

Das ist richtig. Die Menschen, die nur über Facebook oder allgemein über das Internet Kontakt halten, die sind vielleicht allerhöchsten 1-2 Millionen unter 6,7 Milliarden Menschen.

Das sehe ich auch. Ein vernünftiges soziales Umfeld ist viel besser als das Internet an sich, dass nur vorgibt, ein soziales Umfeld zu schaffen. Und so "Internet-Junkies" wie ich, bei denen geht die Kommunikation verloren und man kann offenbar nicht anders, als mit mir zu reden, als sei ich geistig schwerstbehindert. Das bin ich natürlich nicht, aber man drückt sich bei mir in der Unterhaltung nicht so komplex aus, wie man es unter 30-jährigen so tut. Also, wenn man mich frägt, sind die Fragen auf "Erstklässler-Niveau".
Das bedeutet auch, dass das Internet nicht so geistig fit macht, wie manche Leute denken. Es kommt ja auch darauf an, welche Seiten man nimmt und wie man mit denen umgeht.

Berthegar
18.06.2011, 09:31
1. Zuerst gilt die Frage, ob der 12-Jährige die Konsole selbst gekauft hat. In Österreich dürfte er sie nämlich nicht kaufen, da er bis 14 Jahre beschränkt geschäftsfähig ist, dh er darf Geschenke annehmen und über sein Taschengeld verfügen. Ich bezweifle, dass das Taschengeld eines 12-Jährigen ausreicht, um eine Konsole zu kaufen. Dies setzt natürlich voraus, dass das Kind mit normalen Taschengeld (sprich 3-5 €/Woche in diesem Alter) belohnt wird.

2. Ich denke, dass es einen guten Grund gegeben haben muss, warum die "böse" Mutter ihrem Kind die Konsole weggenommen hat. Solange dieser Grund nachvollziehbar ist, sehe ich hier nur gerechtertigte Erziehungsmaßnahmen.

MTmotors
18.06.2011, 09:35
Ist es Legitim, wenn eine Mutter ihrem Kind (12 Jahre) eine Konsole nebst Spiele wegnimmt etc?

Gesetzestext hierzu bitte.

warum sollte es nicht?
es ist doch nur spielzeug.

wenn sich das kind mal darüber zu viel sorgen macht, hat man es eh schon zum nerd erzogen. §ugly

Gnom
18.06.2011, 15:15
Dann wird sie sich aber auch erstmal totlachen und sagen: Wenn Papa sinnlos in der PE rumlungern darf, dann darf ich ja wohl auch an die Konsole. :p

Sowas kann nie passieren, wenn die kinder richtige erziehung bekommen:o:

http://upload.worldofplayers.de/files7/freche_kinder_5.jpg

:D:D:D

P.S. Ansonsten hast du mich erwischt ^^:p

Ottifant
18.06.2011, 15:21
Sowas kann nie passieren, wenn die kinder richtige erziehung bekommen:o:

http://upload.worldofplayers.de/files7/freche_kinder_5.jpg

:D:D:D

P.S. Ansonsten hast du mich erwischt ^^:p

:eek:

Quantenirrwisch
18.06.2011, 18:01
Sowas könnte man professionell Vermarkten ...

"Kinderreibe "in einem Rutsch" --> spaart Zeit und Aufwand, Küchenutensil und Kinderfalle in einem. "

afrobabe
18.06.2011, 22:17
Gilt für ältere Kinder auch. Übrigens auch bezogen aufs Fernsehen. Sollte man also verbieten, denn Videospiele im jungen Alter = Abhängigkeit fürs Leben samt schlechter Noten.

Übrigens: 12-Jährige Kinder gehören zur Risikogruppe auf Ascheplätzen! Meist sind es sie, die sich dort beim Fußballspielen verletzen! Sollen wir diese Gesundheitsschäden hinnehmen? Die Mütter sollten Deutschlands Ascheplätze abtragen.

Ob Kinder sich ihr Leben deutlich erschweren, weil sie einen scheiss Abischnitt haben, oder ob sie eine Schramme am Knie davon tragen, sind zwei verschiedene Dinge - aber ich glaube eigentlich nicht, dass ich dir das erklären muss.


Mit 12 Jahren ist er, soweit ich weiß, nicht einmal Geschäftsmündig. Das heißt, selbst wenn er die Spielekonsole von seinem eigenen Geld gekauft hat, hätte sie ihn der Verkäufer nicht verkaufen dürfen. Also hat die Mutter das Recht sie ihm wegzunehmen.

Wenn er noch nicht geschäftsfähig ist, können entweder die Eltern dem Geschäft zustimmen und es so wirksam machen, oder der Sohn handelt von Anfang an als Stellvertreter für die Eltern, welche die Konsole kaufen und sie sodann dem Jungen schenken.

John Irenicus
18.06.2011, 22:45
Ob Kinder sich ihr Leben deutlich erschweren, weil sie einen scheiss Abischnitt haben, oder ob sie eine Schramme am Knie davon tragen, sind zwei verschiedene Dinge - aber ich glaube eigentlich nicht, dass ich dir das erklären muss.


Ich habe mir das Leben mit einem Abischnitt von 2,6 erschwert. Allein Videospiele sind daran schuld! §cry§cry§cry

afrobabe
18.06.2011, 22:49
Ich habe mir das Leben mit einem Abischnitt von 2,6 erschwert. Allein Videospiele sind daran schuld! §cry§cry§cry

In Deutschland kannst du mit einem solchen Schnitt nicht mehr alles studieren, was du willst (und wo du willst) - du bist also in deinen Möglichkeiten schon eingeschränkt.

Hast du viele Freunde?

mainclain
18.06.2011, 22:54
Wenn er noch nicht geschäftsfähig ist, können entweder die Eltern dem Geschäft zustimmen und es so wirksam machen, oder der Sohn handelt von Anfang an als Stellvertreter für die Eltern, welche die Konsole kaufen und sie sodann dem Jungen schenken.

Extreme Computerspieler sind meist besser in der Schule, jah das behaupte ich mal. :p


Eine Untersuchung des schwedischen Gesundheitsamts hat aber gezeigt, dass zum Beispiel die Spieler von World of Warcraft im Durchschnitt besser in der Schule sind und weniger Alkohol trinken als ihre Altersgenossen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was die Medien oft berichten.http://www.faz.net/artikel/C31158/interview-mit-david-garpenstahl-computerspieler-sind-besser-in-der-schule-30078740.html


Ob man den Artikel nun ernst nehmen kann ist ... naja :p Aber trotzdem: Und das bei WoW, was denkst du wie klug Leute sind die was vernünftiges Spielen ;)

Insgesamt haben Computerspieler mehr Chancen im beruf als Leute, die sich nicht mit Computer beschäftigen :p

John Irenicus
18.06.2011, 22:56
In Deutschland kannst du mit einem solchen Schnitt nicht mehr alles studieren, was du willst (und wo du willst) - du bist also in deinen Möglichkeiten schon eingeschränkt.

Hast du viele Freunde?

Ich habe keine Freunde und bin arbeitslos. Das wäre nie passiert, hätte mir meine Mutter damals als ich 12 war die Konsole weggenommen.

westpoint
19.06.2011, 01:26
Gilt für ältere Kinder auch. Übrigens auch bezogen aufs Fernsehen. Sollte man also verbieten, denn Videospiele im jungen Alter = Abhängigkeit fürs Leben samt schlechter Noten.

Übrigens: 12-Jährige Kinder gehören zur Risikogruppe auf Ascheplätzen! Meist sind es sie, die sich dort beim Fußballspielen verletzen! Sollen wir diese Gesundheitsschäden hinnehmen? Die Mütter sollten Deutschlands Ascheplätze abtragen.

Manche haben ihr Hirn eben schon unter 20 Lagen Bild-Zeitung eingegraben.

Nichtsnutzigergnom
19.06.2011, 01:33
Ich habe keine Freunde und bin arbeitslos. Das wäre nie passiert, hätte mir meine Mutter damals als ich 12 war die Konsole weggenommen.

Du kannst mir die Konsole gerne schenken.Ich habe immer Verwendung dafür.

John Irenicus
19.06.2011, 01:53
Du kannst mir die Konsole gerne schenken.Ich habe immer Verwendung dafür.

Sieh dich aber vor, denn dann wird dein Leben den Bach runtergehen! :o

afrobabe
19.06.2011, 08:53
Extreme Computerspieler sind meist besser in der Schule, jah das behaupte ich mal. :p

http://www.faz.net/artikel/C31158/interview-mit-david-garpenstahl-computerspieler-sind-besser-in-der-schule-30078740.html


Ob man den Artikel nun ernst nehmen kann ist ... naja :p Aber trotzdem: Und das bei WoW, was denkst du wie klug Leute sind die was vernünftiges Spielen ;)

Insgesamt haben Computerspieler mehr Chancen im beruf als Leute, die sich nicht mit Computer beschäftigen :p

Naja das ist ein Interview, und dass der so was behauptet, ist ja nicht überraschend. Und solange wir ein Schulsystem haben, in dem man mit Fleiss an gute Noten kommt, glaube ich ihm nicht.


Ich habe keine Freunde und bin arbeitslos. Das wäre nie passiert, hätte mir meine Mutter damals als ich 12 war die Konsole weggenommen.

Immerhin bist du nicht BWL- oder Jura-Student.

John Irenicus
19.06.2011, 10:51
Naja das ist ein Interview, und dass der so was behauptet, ist ja nicht überraschend. Und solange wir ein Schulsystem haben, in dem man mit Fleiss an gute Noten kommt, glaube ich ihm nicht.
Warst du nie in der Schule? Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und auch von Schule zu Schule, aber von meiner Schule kann ich nicht behaupten, dass es da wirklich der Fleiß war, der zu guten Noten führte...




Immerhin bist du nicht BWL- oder Jura-Student.
Ach wie gut, dass niemand weiß... :G

afrobabe
19.06.2011, 11:15
Warst du nie in der Schule? Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und auch von Schule zu Schule, aber von meiner Schule kann ich nicht behaupten, dass es da wirklich der Fleiß war, der zu guten Noten führte...

Ich habe in meinen Teenager-Jahren wohl etwa gleich viel Zeit mit Unterricht wie mit Gamen verbracht und hatte dennoch keine schlechte Noten. Das widerspricht mir aber nicht. Denn es schliesst keineswegs aus, dass man mit Fleiss auch zum Ziel kommen kann. Und leider ist nicht jedem die Intelligenz ins Hirn gewachsen. So dass Fleiss notwendig werden kann. Und nicht erbracht wird - wegen der Computersucht.

mainclain
19.06.2011, 16:31
Naja das ist ein Interview, und dass der so was behauptet, ist ja nicht überraschend. Und solange wir ein Schulsystem haben, in dem man mit Fleiss an gute Noten kommt, glaube ich ihm nicht.



Dann google mal schön, es gibt schon auf der ersten Seite genügend beiträge auch von besseren Quellen die das besagen.

Computerspieler sind einfach lernfähiger, daher müssen sie nicht soviel Zeit mit Schule oder lernen verbringen :p

Fleiß war bei mir nie nötig, komme auch so gut durch :p Habe bessere Noten als Leute, die Wochenlang lernen. Und das obwohl ich 2 Monate pro Halbjahr krank bin und die nie. Ich spiele schon... naja meinen ersten PC hatte ich so mit 6 vorher am Gemeinschaftspc

afrobabe
19.06.2011, 17:45
Dann google mal schön, es gibt schon auf der ersten Seite genügend beiträge auch von besseren Quellen die das besagen.

Computerspieler sind einfach lernfähiger, daher müssen sie nicht soviel Zeit mit Schule oder lernen verbringen :p

Fleiß war bei mir nie nötig, komme auch so gut durch :p Habe bessere Noten als Leute, die Wochenlang lernen. Und das obwohl ich 2 Monate pro Halbjahr krank bin und die nie. Ich spiele schon... naja meinen ersten PC hatte ich so mit 6 vorher am Gemeinschaftspc

Wonach soll ich googeln? "positive Einflüsse extremen computerspielens"?

Und auch wenn ich mich wiederhole: Dass suchtgamen intelligente Leute (oder Leute mit gutem Kurzzeitgedächtnis) nicht davon abhalten muss, gute Noten zu schreiben, bestreite ich nicht. Dass es lernschwachen Schülern hilft, bezweifle ich hingegen sehr stark.

Und du bist ein Drittel deines Lebens krank? Was hast du?