PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste (Einhand-)Hiebwaffe?



Xolkar
31.05.2011, 13:14
Hoi,

man möchte ja meinen, das die letzte im Spiel findbare oder schmiedbare Waffe auch die "beste" ist. Nun habe ich schon zu Beginn von Murolosch Kangroscha (http://drakensang.wikia.com/wiki/Kangroscha) zur Wahl, die zwar keinen spektakulären Grundschaden hat (1W6 +6), dafür aber mit 10/2 einen super TP/KK+. Und dazu auch eine kleine Chance auf eine Wunde, wenn die nicht eh schonn anfällt.
Irgendwann noch später kommt aber Thaloschroms Zwergenskraja (http://drakensang.wikia.com/wiki/Thaloschroms_Zwergenskraja), die bereits in der Wiki als die beste Waffe hingestellt wird. In dem dort genannten Beispiel macht sie bei KK 20 1W6 + 12 Schaden... nur Kangroscha auch 1W6+11. Und bei KK 22 sind sie ebenbürtig.
Die hohe KK mag vllt. utopisch klingen, aber bei Forgrimm weiß ich gar nicht mehr wie ich sonst AP verbraten soll, wenn nicht in KK! Die nützlichen 'Soft-Skill' aka Gesellschaftstalente kosten fast nix und Hiebwaffe selbst ist nicht mehr steigerbar. Hinzu kommt, dass fast immer Attributo KK im Kampf auf ihm liegt.
Reißt es womöglich der eine Paradepunkt raus?

Gramblosh
31.05.2011, 18:04
Das ist letztlich eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann, da es, wie du schon gemerkt hast, sehr auf den Char ankommt. Forgrimm hat eine maximale KK von 21, die ließe sich sich aber mit entsprechenden Tränken und Zaubern beträchtlich steigern, größenordnungsmäßig ist so was wie 30 schon drin, da bist du mit 10/2 bei 9 oder 10 zusätzlichen TP. Wobei das dann auch nicht mehr so kampfentscheidend ist, ebenso wie die 5% Wundverursachung oder der eine Punkt PA-Malus, ich lasse Forgrimm gerne Thaloschroms Zwergenskraja oder auch den Lindwurmschläger tragen, weil die einfach cool aussehen. Kangroscha sieht dagegen aus, wie ein Campingbeil.

Die Waffenwerte sind in Drakensang insgesamt nicht so dramatisch, ich würde das nicht überbewerten. Ein Punkt mehr oder weniger gibt dir vielleicht mal ne Wunde mehr und der Kampf wird mal ne KR kürzer, aber meist hängt es ja nicht daran und wenn der Kampf so kurz vor knapp ausgeht, hast du meist noch ganz andere Sachen falsch gemacht.

Die (TP-)beste Waffe dürfte aber Feuerschlag sein mit 1W+10 und 11/2 KK-Zuschlag, die kann aber nur der Hauptchar führen.