View Full Version : Thief?
Hier ist ein doch recht neues Thief Forum drinnen, ohne eine Erklärung zum Spiel.
Ich mein damit, was macht es aus, was sind die besonderheiten?
Was macht Thief zu Thief?
Sagt einfach mal was euch so an Thief gefällt,
wie es sich spielt und warum grade Thief? ^2^
danke, freu mich auf Antworten und Erklärungen.
Ich als nicht Thief-Spieler wüsste gerne was Thief ausmacht und was genau es eignetlich
ist :)
mfg,
Eli
Bullseye
27.02.2006, 18:23
Das Forum hier ist kein Forum ohne eine dazugehörige Seite. Ich bin sicher, dass du auf dieser deine Informationen finden wirst. Hier die Adresse: www.thief-universe.com (http://www.thief-universe.com/). Schau einfach mal unter der Rubrik The Game und Szene. Der Link ist auch oben in der Netwerkleiste zu finden. Das Schild auf der Hauptseite wird noch nachgeliefert.
Ach übrigens, Thief ist einfach Thief.^2^ Spiel es, dann wirst du schon merken was ich meine.;)
Das Forum hier ist kein Forum ohne eine dazugehörige Seite. Ich bin sicher, dass du auf dieser deine Informationen finden wirst. Hier die Adresse: www.thief-universe.com (http://www.thief-universe.com/). Schau einfach mal unter der Rubrik The Game und Szene. Der Link ist auch oben in der Netwerkleiste zu finden. Das Schild auf der Hauptseite wird noch nachgeliefert.
Ach übrigens, Thief ist einfach Thief.^2^ Spiel es, dann wirst du schon merken was ich meine.;)
Naja ich wollte eigentlich mehr wissen was Thief für dein einzelnen ausmacht,
aber danke für den link ^2^... Und naja das ich es mir kaufen kann und selbst gucken is
natürlich klar, aber man sollte doch wissen was mache kauft ;)
also geht es hier eher darum das eure Meinung gefragt ist
mfg,
Eli
Lacrimosa
28.02.2006, 01:10
also die Thief Reihe ist eine der besten Spielereihen üerhaupt... was die ersten beiden so ausgemacht hat, war die sensationelle Atmo, der Spielwitz und die dichte Story (der ersten 2 teile) (im zweiten sowie im dritten teil finden sich immer anspielungen auf vorherige teile). Der zweite Teil ist , meiner meinung nach, der beste der serie, der dritte teil sticht etwas aus der reihe, is mehr auf den massenmarkt zugeschnitten und spielt sich auch etwas anders..soviel von mir
Was Thief so besonders macht?
Angefangen hat die Faszination für mich damals eigentlich vorneweg, weil es in 2 Punkten vom damals vorherrschenden Spielemarkt abwich.
Einmal, man war per Definition kein Held, sondern eben ein Dieb. Jemand der aus Geldsucht andere beklaut und sich im Prinzip einen Dreck um den Rest kümmert (was auch in den 3 Teilen geblieben ist, Garrett rettet zwar auch die Welt, aber eigentlich immer aus egoistischen Gründen, niemals um als Strahleman am Ende dazustehen).
Der zweite sehr wichtige Punkt, man sollte nicht kämpfen. Ein Spiel dessen Prinzip darin bestand Gegner zu umgehen, unerkannt im Schatten zu bleiben und dem auf höchstem Schwierigkeitsgrad sogar verboten wurde Menschen zu töten, hatte für mich einen Reiz wie kaum ein anderes.
Im Spiel selber gibts mehrere Punkte, die mich zu einem Fan der Reihe gemacht haben.
Durch seine Düsterheit und der konstanten Spannung nicht entdeckt zu werden, allen Wachen auszuweichen und dabei genug Loot zu finden um den Auftrag zu erfüllen, kombiniert mit sehr stilvollen gezeichneten Zwischensequenzen und einem Hauptcharakter wie Garett, der den Begriff Zynismus quasi als Lebenshinhalt hat, schaffte Thief es eine dermassen dichte Atmosphäre aufzubauen, wie wenige andere Spiele.
Die Atmosphäre wird auch noch dadurch verstärkt, dass man überall Briefe und Bücher findet, die in Form von kleinen Geschichten, Tagebucheintragungen usw. entweder einfach Unterhaltung oder teilweise auch Hinweise auf die gesamt Geschichte und versteckte/verlorene Schätzen bieten.
Als wäre das ganze noch nicht genug, hat Looking Glass es wie kaum eine andere Firma geschafft, eine exzellente Soundkulisse aufzubauen, die man auch wenn man den Wachen ausweichen will, besser sehr genau beachtet und wie auch die Bücher oft Unterhaltung und Hinweise in Form von Gesprächen zwischen Wachen oder Bediensteten geben.
Dazu kommt zumindest imo ein exzellentes Leveldesign, welches es ermöglicht im Level selbst rel frei vorzugehen und seinen eigenen Zugang ins Haus zu finden (gab fast immer 2-3 Methoden jenseits vom Haupteingang mit den Wachen). In den Häusern selbt, war man nur durch die eigene Paranoia und Vorsicht wirklich eingeschränkt, in welcher Reihenfolge man die Aufträge des Levels löst, war fast immer frei im Ermessen des Spielers und mehrere Geheimgänge/Geheimfächer verlockten immer dazu die Ortschaft bis aufs kleinste zu untersuchen.
Abgerundet wird das ganze noch durch eine stimmige mittelalterliche Welt mit mehreren Fraktionen, nem Hauch von Magie und dem beginnende Kampf zwischen Natur und Technisierung verpackt in eine imo interessante Storyline, die auch öfter mal überraschend verlief.
Last but not least... eine der besten Communitys, an denen Teilzuhaben ich bisher das Vergnügen hatte. Vielleicht nicht die größte, aber sehr elanreich und unabhängig vom alter der Graphikengine immer noch interessante Level produzierend, für die sich teilweise kein bezahlter "pro" schämen müsste. Sogar ein Multiplayer Mod für Unreal Tournament ist basierend auf Thief entstanden.
Ich bin ja eigentlich so gar kein Ego-Shooter-Fan, aber hier stimmt einfach das Konzept. Man läuft nicht einfach durch die Gegend und bringt Leute um. Im Gegenteil. Das Spielprinziep des Nicht-entdeckt-werdens hat mich dazu bewogen, in das Game mal reinzuschnuppern, und da war's um mich geschehn.
Die Story mit ihren teilweise überraschenden Wendungen, das mittelalterlich-technische Setting und die Ausarbeitung der Charaktere haben mich sofort gepackt.
Der Zynismus, den der Antiheld hier an den Tag legt ist einfach herzerfrischend und macht ihn in seiner Rolle als Dunklen Retter (der eigenlich nur seine Ruhe haben will ;) ) für mich zu einer der faszinierensten Figuren der SpieleWelt.
Einmal davon abgesehen, dass selbst seine Gegenspieler teilweise echte Sympathieträger sind (wenn man sie nicht gerade erwürgen will).
Wie gesagt: perfekte Charakterausarbeitungen, die es tatsächlich verstehen, Atmosphäre und Emotionen zu wecken.
Don Ce Sar
10.06.2006, 00:28
Ich liebe Thief einfach weil ich egal welche Stealthspiele auf den Markt kommen ich sie mir hole und andere Egoshooter die man auch auf stealth "umpolen" kann auch hol. Naja macht net wirklich viel sinn aber was solls