PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic I - Soundproblem



Mongoose_84
27.02.2006, 12:27
Hallo,

wenn ich Gothic I zu spielen versuche, ist der Sound nur am "stottern" und das Spiel reagiert zeitweise überhaupt nicht. Also ich drücke z.B. im Menü drei mal die abwärts-Taste und vier, fünf Sekunden später wird der Menüpunkt dann ausgewählt. Die Ladezeiten sind ebenfalls unnormal lang. Mit dem Sound muss es auf jeden Fall etwas zu tun haben, denn wenn ich ihn in der .cfg ausschalte, sind diese ständigen Hänger auch weg. Kann mir jemand helfen?

edit: achso, ich habe AC97-Sound on board.

Schattengreif
27.02.2006, 12:29
§welcome im Forum
Versuch einfach mal ne Neuinstallation, wenn das nicht geht poste mal deine Computerdaten...

Bl00dflY
27.02.2006, 12:33
• Was hast du für eine Soundkarte?
• Onboard musste manchmal bei Windows einstellen
• Aktualisiere deine Sound Treiber
• Stell die Samplerate auf 22k oder deaktiviere den sound ganz!

Das müsste das Problem beseitigen ^^

Mongoose_84
27.02.2006, 12:38
Danke!

Und Neuinstallation wird wohl nicht helfen. Ich erinnere mich, dass ich das Spiel vor ein paar Monaten schon nochmal spielen wollte und es dann aus dem selben Grund wieder aufgegeben und deinstalliert habe.

Mein Rechner...

... Athlon XP 2400+ (Ich glaube, so heißt der)
... 512 MB Ram
... Radeon 9800 Pro
... Mainboard weiß ich gar nicht genau - auf jedenfall aber mit Avance AC97-Chip

Und ich habe 1.08k drauf - alle anderen Versionen starten gar nicht erst.

edit: naja... ohne Sound will ich's eigentlich nicht spielen...

Bl00dflY
27.02.2006, 12:40
Kannst du mal ein Screen von deinen Audio einstellungen posten? das währe sehr hilfreich^^

Mongoose_84
27.02.2006, 12:48
Ähm... von welchem Unterfenster denn? Aber ich versuche es sowieso jetzt erstmal mit neuen Treibern, danke.

Bl00dflY
27.02.2006, 12:50
Na unter dem GothicMenü\Einstellungen\Audio

Mongoose_84
27.02.2006, 13:00
Ah, dachte von den Audioeigenschaften in Windows.

Im Spiel habe ich nur die Musik ausgestellt, hilft aber nicht. Lautstärke spielt keine Rolle... MilesFast stellt er immer wieder ein - auch wenn ich auf EAX2 oder DirectSound umstelle und neustarte. Umgebungseffekte (oder "Hall", glaube ich) habe ich vorsichtshalber auch ausgestellt und die 22 irgendwas lassen sich nicht weiter runterstellen...

Und mehr kann man da ja auch nicht sehen...

NicoDE
27.02.2006, 13:33
Start / Ausführen...
DxDiag [OK]
Sound / DirectX-Funktionen / Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung = Maximalbeschleunigung?

Mongoose_84
01.03.2006, 21:07
Heureka! (Schreibt man das überhaupt so?)

Habe es endlich geschafft. Ich benutze WinXP und nach der Installation ist die Gothic.exe automatisch mit dem Kompatibilitätsmodus für Win98/Me versehen. Das habe ich glücklicherweise bemerkt, ausgestellt und jetzt funktioniert's! Danke trotzdem.