PDA

View Full Version : 5.1 Kanäle vertauscht

Boiorix
23.05.2011, 19:03
Hallo zusammen!

Ich habe meine NVIDIA GTX570 per HDMI mit meinem YAMAHA AV-Receiver verbunden und der gibt mir den Sound auch als 5.1 Digital aus. Aber die Kanäle sind vertauscht. Rechts kommt aus links und umgekehrt.
Ziemlich ätzend, wenn man ein Monster von rechts erwartet, aber von links auf einen einschlägt ;) Und die rear-speaker scheinen recht laut (Jedenfalls pfeift der Wind in Kapitel 2 sau laut.... ist schon fast ein Sturm).

Kann jemand bestätigen dass das am Game liegt? Weil ich sonst eigentlich keine Probleme mit meiner 5.1 Konfiguration habe :dnuhr:

Khoronis
23.05.2011, 20:14
Imo nicht ganz weiß wie bei dir unter Windows die Soundeinstellungen ist.

Haste dort die Möglichkeit die Kanälzuordnung zu überprüfen?

Boiorix
23.05.2011, 20:27
...hmmm... ok... irgendwas stimmt hier doch nicht.... Ich habe gerade eben noch mal ein bisschen über den Reiter "Wiedergabegeräte" getestet... Plötzlich kommt der Sound da raus wo er gerade will!?!?!? Ich raffs nicht. :dnuhr:

Ob es daran liegt, dass ich den NVIDIA HD- und den Realtek HD-Treiber installiert habe? (Einer von beiden ist je nach dem immer deaktiviert)

Ich glaub ich habs jetzt!
Wenn ich das Standardformat in den Eigenschaften des NVIDIA-Wiedergabegerätes auf etwas anderes als 24bit, 48000Hz stelle kommt es zu Problemen. So aber passt es jetzt

Khoronis
23.05.2011, 21:25
So, jetzt habe ich auch noch mal in der Bedienungsanleitung meine Yamaha geschaut :D

Unterstützt werden Samplingfrequenzen von 32 kHz, 44,1 kHz und 48 kHz
Mit letzeren wirste am Besten fahren :)